Dienstag, 11. Februar 2014

Einfache Tipps mit Hausmitteln

Hey Ihr Lieben ;)

Heute möchte ich Euch drei kleine Tipps geben wie man schnell und einfach ein Problem in der Küche beseitigen kann. Ich habe mich für Geruch, Flecken und Kalk entschieden. Und zwar kann man diese Problemchen ganz einfach mit diesen Hausmitteln beseitigen. Salz, Essigessenz und Nelken.






1. Das erste Problem, Ihr kennt es bestimmt alle! Ihr habt euch Pancakes, Pfannkuchen oder irgendetwas aus der Friteuse gemacht, mit viel Öl. Und das riecht danach nie wirklich angenehm und der Geruch bleibt einfach Stundenlang in der Küche stehen. Dagegen gibt es eine einfache Lösung und zwar Nelken als 'Geruchsneutralisator'. Einfach nachdem kochen 4-5 Stück auf die noch heiße Herdplatte legen (ruhig direkt drauf), dabei dennoch aufpassen, dass sie nicht ganz verbrennen. Ab und zu evtl. wenden, aber nach wenigen Minuten entfalten sie ihren Eigengeruch (der wie ich zugeben muss nicht der beste ist, aber immer noch besser als kaltes Öl) und neutralisieren übel riechende Gerüche.



2. Ein weiteres Problem ist sehr kalkhaltiges Wasser, welches Wasserkocher innerhalb kürzester Zeit in eine weiße Skulptur verwandeln (so in etwa ;)) kann. Dagegen hilft schon 25%ige Essigessenz. Einfach den Wasserkocher komplett mit Wasser füllen (bis zur 'max' Anzeige) und dann einen Teelöffel Essigessenz hinzufügen und zum kochen bringen lassen. (VORSICHT: Die ganze Zeit bitte darauf achten die Nase nicht zu nah an den Wasserkocher zu halten, auch wenn das Wasser dampft. Essig ist ätzend und nicht so gut und angenehm für die Schleimhäute. Also aufpassen.) Je nachdem wie stark die Verkalkung ist mehrmals aufkochen lassen. Danach das Wasser dann wegkippen und 2-3 mal mit reinem Wasser aufkochen lassen. Diesen Vorgang je nach Wasserhärte 2-8 mal im Jahr wiederholen.



3. Wer kennt es nicht? Man trinkt Rotwein oder benutzt ihn für eine feine Soße und 'huch' hat man gekleckert und einen riesen Rotwein-fleck auf der Kleidung (Oder auch auf dem Teppich usw.) Dagegen hilft direkt ordentlich Salz auf den Fleck kippen. Mehr nicht :) Und wenn das Salz den Rotwein aufgesogen hat, das Salz einfach entfernen und evtl den Fleck noch nachreiben. (Es können ab und zu Rückstände bleiben, die dann noch mit einem Lappen, oder Wunschmaschine entfernt werden müssen).  




Ich hoffe der ein oder andere Tipp hat Euch geholfen. Liebe Grüße :)

1 Kommentar:

  1. Coole Tipps :-) danke dafür, werde ich sicher mal anwenden :-)

    Liebste Grüße
    Kristin von www.rock-n-enjoy.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen