Donnerstag, 4. September 2014

Pfälzer Küche

Hey Ihr Lieben :)

Ich habe meine Großeltern in meiner Ursprünglichen Heimat, der Pfalz, besucht und natürlich immer mein Essen fotografiert, denn das was es da zu essen gibt ist immer mit sehr viel Fleisch zubereitet und anders als die Rheinische, es gibt auch ausnahmen, aber hauptsächlich wird in dieser Küche mit Fleisch gekocht. Heute möchte Ich Euch einen kleinen Einblick in die klassischen Pfälzischen Gerichte geben, die ich auch selbst gegessen habe und auf die ich mich immer freue, wenn ich meine Großeltern besuche. 


Dampfnudeln mit Wein- oder Vanillesoße
Das Gericht schlecht hin in der Pfalz! Ich esse das einfach immer, wenn ich da bin. Manchmal mit Weinsoße, manchmal mit Vanillesoße, aber eigentlich immer esse ich sie in der Straußwirtschaft "Bei Traudel und Fritz" in Rhodt unter Rietburg. Die gibt es dort im Spätsommer immer Montags und Freitags, hausgemacht und so lecker! In der Pfalz macht man Dampfnudeln mit Öl und Salz in der Pfanne.


Kartoffesalat
Es gibt nichts besseres als Kartoffelsalat!! Nirgends schmeckt er so gut wie bei "Traudel und Fritz"  von der Chefin höchst persönlich zubereitet und einfach immer lecker! Wird auch ohne Speck und mit Öl und Essig zubereitet, also perfekt für Vegetarier und Veganer, die in der Pfälzer Küche oft zu kurz kommen. Also, wenn Ihr mal in Rhodt unter Rietburg seit, dann schaut da unbedingt einmal vorbei! :)


Läwwerknepp mit Sauerkraut & Bratkartoffeln
Ebenfalls in Rhodt unter Rietburg besuche ich immer die "Alte Schmiede" und lasse mich kulinarisch verwöhnen. Ich finde es einfach toll, wenn ich in anderen Regionen bin dort das Essen zu essen ;). Ich hatte mir Leberknödel mit Sauerkraut und Bratkartoffeln bestellt. Sauerkraut ist und muss einfach immer dabei sein! Das ist so unfassbar gut und mit der typischen Braunen Soße, hausgemachten Leberknödeln und gut gewürzten Bratkartoffeln ist das eine wahre Geschmacksexplosion im Mund. Überzeugt Euch einfach selbst und besucht unbedingt Rhodt!


Leber- und Blutwurstsuppe
 Ein anderer Tag und es gab wieder Fleisch satt! Wir waren an einem Mittwoch in Hofstätten in der Wirtschaft "Zum Pfälzer Wald" und es war Schlachtfest. Das bedeutet man bekommt als Vorspeise immer eine Suppe auf den Tisch gestellt. Und zwar sieht diese wirklich nicht appetitlich aus, aber sie schmeckt ziemlich gut. Diese Suppe ist mit Leber- und Blutwurst und Suppennudeln und ein richtiges Geschmackserlebnis, ich kann es schwer beschreiben, aber es lohnt sich diese einmal zu probieren, auch wenn man keine Leber- und Blutwurst isst.


Schiefer Sack
Mein Hauptgang war wieder ein richtiger Klassiker und zwar "Schiefer Sack", das bedeutet, dass man eine Bratwurst und einen Leberknödel mit Kraut und Brot bekommt, manchmal gibt es auch, statt des Brotes, Bratkartoffeln. Eine Portion Bratwurst ist mit zwei Bratwürsten und der "Pfälzer Teller" ist mit eine Bratwurst, einem Leberknödel und einer Scheibe Saumagen und alle Gerichte werden immer mit Sauerkraut serviert. Das ist typisch Pfalz und gehört einfach zu der Regionalen Küche.


Spiegeleier mit Endiviensalat
Nun habe ich noch zwei Gerichte, welche meine Oma gemacht hat, für Euch. Einmal den Salat in der Pfalz und zwar Endiviensalat, den meine Oma ziemlich gut machen kann. Dazu gab es zwei Spiegeleier und Kartoffeln. Ein schnelles Essen, dass auch super in die Studentenküche passt.

Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Etwas aufwendiger hingegen sind Kartoffelpuffer, wenn man sie selbst macht. Meine Oma hat die Puffer und das Apfelmus selbst gemacht und ich kann einfach immer wieder wiederholen wie lecker ich die Pfälzer Küche finde.
Überzeugt Euch selbst und besucht die Pfalz.

Ich hoffe diese Art von Post hat Euch gefallen. Welche Deutsche Küche esst Ihr am liebsten? Lasst mich das in den Kommentaren wissen! :)

Einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch,
Eure Claire

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen