Montag, 10. Februar 2014

Croissant Donuts

   
 Ich habe mich letze Woche an den neuesten Trend aus New York gewagt und habe die sogenannten "Cronuts" gebacken. Die Zubereitung ist eigentlich recht einfach, da man schon fertigen Croissantteig verwenden kann, was ich aus Zeitgründen auch gemacht habe ;)
Der Post kommt auch erst heute, da ich im Moment leider mitten in der Klausurphase stecke...



So los gehts....




Zutaten für 8-10 Stück

2 Dosen        fertiger Croissantteig
1 L              Pflanzenöl zum frittieren

Füllung:

250 ml         Milch
1/2              Vanilleschote
                   Zitrone, unbehandelt
1                 Ei
15 gr           Stärkemehl
2 Pck.         Vanillinzucker
10 gr          Zucker

Zuckerguss:

                  Zitrone
                  Puderzucker
                  Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

Zuerst den Teig aus der Dose nehmen und die performierten Ränder so zusammendrücken, dass der Teig nicht auseinander fällt.


Ich habe ein Weinflasche mit Frischhaltefolie umwickelt, da ich kein Nudelholz habe :D


 Dann die jeweils äußeren Seiten nach innen übereinander klappen und mit etwas Mehl ausrollen, danach den ausgerollten Teig wieder nach innen hin einklappen und ausrollen, sodass 9 Lagen Teig entstehen. Aus diesem dann Mit einem großen Glas Runden Teig ausstechen und mit einer kleineren Form in der Mitte ein Loch ausstechen.





Dann das Pflanzenöl in einen Topf oder eine Friteuse geben, erhitzen und die Teigrohlinge hineingeben. (beim Topf ganz einfach mit einem Holzlöffel testen, ob das Öl heiß genug ist. Wenn sich Bläschen bilden ist es heiß genug). Wenn Die Croissant Donuts die gewünschte Bräune erreicht haben, diese dann einfach auf einen Teller mit Küchenpapier legen und abkühlen/abtropfen lassen.


Nun zur Füllung. Die Milch erhitzen und die halbe Vanilleschote und etwas abgeriebene Zitronenschale hinzufügen, dabei darauf achten, dass die Milch nicht kocht!! Dann das Ei trennen und das Eigelb mit dem Vanillin-Zucker und Zucker schaumig schlagen, vorsichtig das Stärkemehl unterrühren. Danach auch das Eiweiß steif schlagen. Nun zuerst das Eigelbgemisch unter die Warme Milch rühren und aufkochen lassen (etwa 2 Minuten), dann abkühlen lassen und zum Schluss das Eiweiß unterheben.
Dann wird das ganze in eine Spritze oder Tülle (genau wie bei Berlinern) gefüllt und in die Croissant Donuts gespritzt. Ich habe sie halb aufgeschnitten und dann gefüllt, da ich keine Spritze zur Hand hatte :)


Zum Schluss fehlt dann nur noch das Topping. Dazu etwas Zitronensaft verwenden (etwa eine halbe Zitrone) und so viel Puderzucker hinzufügen sodass eine zähe Masse entsteht, diese kann dann nach Belieben eingefärbt werden und dann über die Croissant Donuts gegeben werden ;)

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachmachen!! :D Bei Fragen schreibt mir einfach. Ich freue mich immer über Anregungen und Tipps..

Eure Claire

2 Kommentare:

  1. Aaahh sehen die lecker aus! Da läuft einemja, beim lesen, das Wasser im Mund zusammen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeee. :) Ich war auf deinem Blog und der ist super! Da kann ich auch mal etwas ausprobieren!! Der kommt jetzt in meine Bloglist :D

      Löschen