Heute habe ich endlich mal wieder gebacken! Als Grundlage habe ich das "Marmor-Muster" gewählt und dann mit Waldbeeren und Joghurt luftig leichte Muffins gebacken. Bevor Ihr startet, legt Ihr am besten die Butter und das Ei eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank auf dieselbe Oberfläche, damit beide die gleiche Raumtemperatur erreichen. Ebenfalls dasselbe macht Ihr mit dem Tiefkühl-Früchte (Ihr könnt aber auch frisches nehmen, je nach Jahreszeit). Danach könnt Ihr loslegen.
Für 6-8 Muffins
Zutaten:
70g Butter
100g Zucker
1 Ei
100g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
3 EL Joghurt
3 Tr. Butter-Vanille Aroma
80g tiefgekühlte Waldbeeren
1 Pck. Vanillinzucker
1 EL Kakaopulver
__________________________1 Holzstäbchen
Zubereitung:
Ofen mit 180 Grad Umluft vorheizen. Muffin-Blech mit Förmchen auslegen. Ohne Blech einfach jeweils zwei Förmchen verwenden.
Zuerst wird die Butter in eine Schüssel gegeben und mit einem Handrührgerät schaumig geschlagen, danach wird der Zucker und Vanillinzucker nach und nach untergerührt. Wenn beides eine schaumige Masse gebildet hat, wird das Ei ebenfalls untergerührt. Dann werden Mehl, Backpulver und Natron gemischt und zusammen unter die Butter-Zucker-Ei-Masse gegeben und zu einem glatten Teig gerührt. Außerdem kommen noch drei große gehäufte Esslöffel Joghurt sowie 3 Tropfen Butter-Vanille Aroma dazu. Zum Schluss die Früchte vorsichtig unter den Teig heben.
Jetzt wird der Teig in zwei gleich große Hälften portioniert. Die eine Hälfte wird schon einmal dazu verwendet die Förmchen halbvoll zu füllen (ergeben je nach Größe 6-8 Stück). Die andere Hälfte des Teigs wird daraufhin mit einem Esslöffel Kakaopulver braun eingefärbt. Mit dieser Teigmasse werden dann die Muffins ganz normal aufgefüllt.
Dann das Blech in die mittlere Schiene des Ofens schieben und etwa 20 Minuten backen lassen.
Mit dem Holzstäbchen testen, ob die Muffins wirklich gut sind. Wenn nicht, bleibt noch etwas Teig daran hängen.
Viel Spaß beim backen. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen